Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Iserlohn

Über 30 Jahre für Iserlohn im Einsatz: Die Chronik des ADFC Iserlohn

Seit mehr als 30 Jahren setzt sich der ADFC Iserlohn für das Radfahren in unserer Stadt ein. Ein steiniger Weg mit scheinbar unüberwindbaren Steigungen und langen Durststrecken. Aber auch mit kleinen Erfolgen. Zeit für eine Zwischenbilanz.

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Saisoneröffnung 2013: Anradel-Tour nach Rheinen © Gerd Schmidt

Obwohl es noch einige Jahre gedauert hat, schlägt eigentlich am 3. September 1990 die Geburtsstunde des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) in Iserlohn. Just an diesem Tag begann in Iserlohn in der VHS ein Kurs mit dem Titel „Verkehr im Jahr 2000 – Freie Fahrt für Radler" initiiert von  Bodo Mebes, damals Fachbereichsleiter an der VHS Iserlohn. 25 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 16 – 65 Jahren haben damals teilgenommen.

Wenn auch die Eingangsmotivation bei den Teilnehmenden sehr unterschiedlich war, stellte sich schnell heraus, dass sich grundsätzlich auf unseren Straßen und Wegen im Miteinander viel ändern muss, um auch als FahrradfahrerIn überleben zu können.

Das Ziel war klar, mehr Fahrradfreundlichkeit muss her!

Die VHS-Arbeitsgruppe arbeitete konsequent in den folgenden Jahren in vielen Projekten mit Verwaltung und Kommunalpolitik daran, dem Ziel etwas näher zu kommen. 

Die Projektgruppe „fahrRad“ war geboren, die dann am 6. Mai 1996 durch die Gründung der ADFC-Ortsgruppe Iserlohn abgelöst wurde. In einer Versammlung am 3o. Juni 1999 wurde die Gründung des ADFC-Kreisverbandes Iserlohn + Märkischer Kreis e.V. beschlossen.

Der erste Vorstand:

1. Vorsitzende Werner Kroll

2. Vorsitzende Ingrid Bögli

Schatzmeister Karl-Ludwig Gröning

Nach mehr als 30 Jahren Einsatz für mehr Partnerschaft, Miteinander also „Fahrrad-Fußgängerfreundlichkeit“ auf unseren Straßen ziehen wir Bilanz:

- Es hat sich einiges zum Besseren verändert,

- vieles ist so geblieben, z.T. schlechter geworden

- manche „Heilige Kuh“ - KfzAbstellplätze- dürfen nicht angetastet werden.

Also betrachten wir die momentane Situation im Einzelnen:

Iserlohn ist seit 1996 Mitglied in der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte“ (AGFS).

Die Stadt, also Politik und Verwaltung, sind damit eine Verpflichtung eingegangen, den Verkehrsfluss zu Gunsten des Radverkehrs und zu Lasten des Autoverkehrs umzuverteilen. Dazu gehört Mut und diesen Mut vermissen wir. Trotz durchaus vorzeigbarer Erfolge, z.B. die Fertigstellung des Radweges im Baarbachtal und der neue Bahntrassenradweg, blieb vieles, besonders in der Innenstadt auf der Strecke.

Das Radverkehrsnetz hat noch reichliche Lücken, so dass ein wirkliches Konzept nicht erkennbar ist. Von dem Ziel der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Städte 25 % Radverkehr auf allen Wegen, ist Iserlohn noch Lichtjahre entfernt. Dagegen boomt im Tourismus die Sparte Radtourismus gewaltig. An den bekannten Radrouten sieht man immer häufiger strahlende Hoteliers und Gastronomen. Mit unsrem Engagement für die Entwicklung des Radwanderwegs „Lenneroute“ haben wir diesen Trend vorausgesagt und immer wieder Investitionen in die Radverkehrsinfrastruktur angemahnt.

Wir hoffen nun auf das Regionale-Projekt „Lenneschiene + Lenneroute“. Mit dem „Ruhr-Lenne-Achter“, der vom ADFC - MK initiiert wurde, sind wir auf einem sehr guten Weg. Positive Beispiele erleben wir reichlich auf unseren Touren und mehrtätigen Radreisen im Märkischen Kreis, Sauerland, in ganz Deutschland.

Es werden immer mehr, die erkennen dass Radfahren und städtische Lebensqualität eine Einheit bilden, dass Radfahren nicht nur eine ökologische, sondern in Anbetracht knapper werdender Ressourcen auch eine besondere ökonomische Bedeutung hat. Die Arbeit im ADFC Iserlohn und Märkischen Kreis ist ein Beispiel dafür, wie durch ehrenamtliche Arbeit Impulse gesetzt werden können und Sachverstand in eine moderne Verkehrsplanung eingebracht werden kann.

Darum lohnt es sich für uns als ADFC immer wieder Anstöße in dieser Richtung zu geben und an diesem Rad zu drehen. Dabei denken wir nicht nur an uns, sondern auch an die nachfolgende Generation.

Downloads

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20.07.1991: Die Projektgruppe FahrRad auf Exkursion, dabei Ulrich Pagenstecher, Charlotte Kroll, Bodo Mebes und Werner Kroll

Copyright: Bernd Schlünder

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1995: Einweihungsfahrt über die Iserlohner Fahrradstrasse, Abschnitt Stenner-/Piepenstockstr., dabei Werner Kroll, Willi Kneer und Karl Ludwig Gröning

Copyright: Stadt Iserlohn

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11.06.2005: Eröffnung der Lenneroute mit Dr. Axel Horstmann, damals Verkehrsminister NRW

Copyright: Charlotte Kroll

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11.06.2005: Auf der Lenneroute unterwegs mit Tourenleiter Werner Kroll, Elisabeth Hegmann und Günther Behrends

Copyright: Harald Spiering

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06.11.2009: Eröffnung des Bahntrassenradweges, dabei: Paul Peter Ahrens (ehem. BM Iserlohn), Michael Esken (ehem. BM Hemer) und Werner Kroll.

Copyright: Stadt Iserlohn

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https://iserlohn.adfc.de/veroeffentlichung/ueber-30-jahre-fuer-iserlohn-im-einsatz-die-chronik-des-adfc-iserlohn

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