ADFC Iserlohn Planungs-Workshop24 - Eine Nachbetrachtung

Um das ADFC-Jahresprogramm 2024 vorzubereiten, zu planen und abzusprechen hatte der Ortsgruppensprecher des ADFC Iserlohn, Bernhard Schomm, alle Tourenleiter, weitere aktive Mitglieder und sonstige Radbegeisterte zu einem extra Workshop geladen.

ADFC Planungs-Workshop24: Gute Beiträge, gute Diskussion. So kann's weiter gehen. © ADFC Iserlohn

Und so konnten zu Beginn des Abends im Seminarraum der VHS im Stadtbahnhof Iserlohn mehr als 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüsst werden, die alle ganz klar Flagge für den ADFC Iserlohn zeigten und sich alle mit ihren guten Ideen, neuen Planungen und ihrem Engagement in die tägliche Ortsgruppenarbeit bei Organisation, Touren und Projekten einbringen wollen.

Nach einem kleinen Impulsvortrag zu Beginn des Workshops durch den Sprecher der Ortsgruppe Iserlohn, Bernhard Schomm, wurden dann schon erste Daten, Pläne und Ideen aller teilnehmenden ADFC-TourGuides und Tourenleiter konkret durchgesprochen, erfasst und in einer vorläufigen Planungsmatrix eingetragen. Absicht dabei ist es nun, diese Tourenübersicht in einem kleinen Informationsflyer 2024 darzustellen und diesen in gedruckter Form im kommenden Frühjahr zur Verteilung zu bringen.

So wurde auch schon für die erste ADFC-Tour des Jahres, dem traditionelle "Anradeln", als Termin der Ostersamstag, 30.03.24, 10 Uhr ab Barendorf festgelegt. Mit dieser von ADFC-TourGuide Markus Bellebaum organisierten Radtour ist dann der Startpunkt in ein sicher interessantes ADFC-Jahr 2024 gesetzt, zu dem auch wieder das bekannte Stadtradeln im Zeitraum 20.05.- 09.06.24 gehören wird.

Desweiteren konnten für einige Aufgaben und Funktionen wie Aufbau und Betreuung des ADFC Info-Standes, das Rikscha-Training und für die Zuarbeit zur ADFC-Homepage interessierte und motivierte Mitglieder benannt werden, um die eigentliche Arbeitslast der OG auf mehreren Schultern zu verteilen.

Einigkeit wurde neben dem zunächst etwas reduziertem Radtourenprogramm auch über die Beibehaltung des monatlichen ADFC-Treffs im Restaurant Schroter und die weitere Mitarbeit des ADFC Iserlohn in den Projekten "Rikscha-Trainigs" und "Fahrradfreundliche Gastronomie" erzielt.

Und zur Verbesserung des inneren Vereins-Gefüges wurden die Durchführung einer "Familien-Radtour" sowie von gemeinsamen Aktionen, Besuchen und Veranstaltungen auch über den Fahrradlenker hinaus (Team-Building Maßnahmen) angeregt.

Gegen Ende des Workshops stellte Dieter Wieczelek sein interessantes Projekt "OpenBikeSensor", ein System zur Messung von Seitenabständen an Fahrädern, vor. Näheres dazu wird er noch beim nächsten ADFC-Treff am 07.02.24 im Restaurant Schroter erläutern.

"Ich bin doch eigentlich zufrieden mit den ersten Ergebnissen unseres Workshops", so zog Schomm dann letztlich eine postive Bilanz des Abends, "auch wenn der vereinsinterne Zuspruch und die Mitarbeit der stillen ADFC-Mitglieder sicherlich noch ausbaufähig ist. Aber nichts und niemand hindert uns daran, so einen Workshop bei Bedarf zu wiederholen. Als Radfahrer musst du halt ständig in die Pedale treten, sonst kippst du irgendwann um!"

Fazit:

Ein zwar kleine, aber motivierte und engagierte Gruppe von Aktiven und Radbegeisterten hatte sich zusammengefunden und ein ganz klares Zeichen gesetzt, um den Weg des ADFC Iserlohn unverdrossen auch künftig, wenn auch vielleicht in einem etwas reduzierten Rahmen, weiter fortzuführen.

Denn die Aufgabe, die Möglichkeiten für gutes und sicheres Radfahren in Iserlohn weiter zu verbessern, kann man nicht einfach im Stich lassen.

Und Aufgeben ist keine Option.