ADFC Iserlohn: Ausblick zum Jahreswechsel

 

Silvester, Neujahr - ein neues Jahr! Da liegt es doch nahe zum Jahreswechsel mal einen Blick nach vorn zu riskieren. Was wollen wir, was können wir und was sollten wir im ADFC Iserlohn im kommenden Jahr alles zum Wohle der Radfahrenden unternehmen.

 

Tja, auch beim ADFC MK ist es kurz vor 12! © Pixabay

Vorausschauen, Prognosen, der Blick in die Glaskugel - zugegeben, es ist eigentlich ein gewagtes Thema. Denn was die Zukunft wirklich bringt, weiß niemand wirklich. Da müssen sogar wir vom ADFC Iserlohn passen. Doch können wir sagen, was wir uns vorgenommen haben, was wir planen und welche Ziele wir anvisieren.

ADFC Iserlohn Zoom-VideoKonferenz

Noch hat uns alle die Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen, Ungewissheiten und Gesundheitsbedrohungen fest im Griff. Wie lange noch weiss keiner. Dem zollen wir vom ADFC Iserlohn mit weitgehenden Kontaktbeschränkungen Tribut. Alle unsere Vereinsaktivitäten, wie die geführten Radtouren und der monatliche gemütliche ADFC-Treff im Restaurant Schroter, finden derzeit nicht statt. Damit das Vereinsleben aber nicht gänzlich zum Erliegen kommt, treffen wir uns jeden Mittwoch um 19 Uhr "online" in der fast schon legendären "ADFC Iserlohn Zoom-VideoKonferenz", um Verbindung zu halten, aktuelle Information auszutauschen und auch um einfach zu quatschen und zu fachsimpeln. Diese Zoom-VK ist offen, d.h. teilnehmen kann jeder, der sich für das Radfahren in Iserlohn und den ADFC interessiert. Einfach eine eMail an den Sprecher der Ortsgruppe senden und man erhält einen Einladungslink. Die nächste Zoom-VK ist dann schon am Mittwoch, den 05.01.2022, um 19 Uhr.

Radtourenprogramm

Wir haben im letzten Jahr viele neue ADFC-TourGuides zertifizieren können, die, genauso wie die anderen, erfahrenen Radtourenleiter derzeit an ihren Radtourenplanungen arbeiten und sicher in der kommenden Saison interessante und spannende Radtouren anbieten werden. Leider können wir daraus aus den o.g. Gründen derzeit noch kein festes Programm erstellen. Darum informiert Euch hier auf dieser Homepage und im Veranstaltungskalender auf dieser Seite darüber wann und wie es wieder los geht.

Radfahren und Politik

Weiterhin begleiten wir natürlich aufmerksam die Iserlohner Politik und die Verwaltung bei ihrer Umsetzung des Radverkehrskonzeptes und ihren Plänen zum Radwegebau. Diese Arbeit ist auch nicht durch Corona lahmgelegt, denn sie geschieht eigentlich permanent durch das Monitoren der Sitzungen des Verkehrsausschusses, dem Dialog mit den zuständigen Stellen in der Iserlohner Stadtverwaltung und dem Erarbeiten unserer Stellungnahmen im Home-Office und in unserer Zoom-VK.

Fahrrad-Frühlings Fest

Wir hoffen weiterhin, dass es - wie angekündigt - der Werbegemeinschaft Iserlohn auch in 2022 wieder gelingt, ein "Iserlohner-Fahrrad-Frühlings-Fest" auf die Beine zu stellen, zu dessen Gelingen wir natürlich wieder gerne beitragen würden. Aber da z.Zt. realistiche Planungen für solche Events noch nicht machbar sind, gibt es derzeit noch keinen Termin dazu. 

Stadtradeln 2022

Einen Termin in 2022 zum Vormerken im Kalender gibt's aber schon: So ist auch im kommenden Jahr im Zeitraum 15.08.2022 - 05.09.2022 das Iserlohner Stadtradeln eingeplant.

Info-Tag im Stadtlabor

Und einen weiteren Termin im kommenden Jahr konnten wir schon festmachen: So wollen wir uns vom ADFC Iserlohn am Samstag, den 02.07.2022 in und vor den Räumen des Stadtlabors Iserlohn mit einem kleinen bunten Programm präsentieren und Werbung in eigener Sache betreiben. Wer Lust hat, sich an diesem Informationstag bei Vorbereitung und Durchführung  zu beteiligen, melde sich ruhig per eMail beim Sprecher der Ortsgruppe. Helfende Hände sind auch hier immer willkommen.

ADFC MK - Jahresmitgliederversammlung

Vereinsintern steht auch in 2022 wieder eine Jahresmitgliederversammlung an, deren Termin aber auch noch nicht festgemacht werden konnte. Da aber auch diesmal wieder Neuwahlen zum Vorstand anstehen, hoffen wir auf eine rasche und zielführende Durchführung mit vielen guten Entscheidungen, um die Lage im Verein zu entspannen und die Stagnation überwinden zu können.

Ausblick

Wie man sieht haben wir uns schon mal die ersten kleinen Ziele und Termine im kommenden Jahr gesteckt. Und es gibt aus unserer Sicht immer was zu tun, um die Bedingungen für Radfahrende in unserer Stadt zu verbessern. Wer uns dabei helfen möchte, ist bei uns im ADFC Iserlohn jederzeit herzlich willkommen

Wir vom ADFC Iserlohn freuen uns auf 2022 und hoffen, dann möglichst viele radbegeisterte Iserlohner Bürgerinnen und Bürger auf dem Rad begrüßen zu können.

Bleibt gesund und kommt gut durch!

 


https://iserlohn.adfc.de/neuigkeit/adfc-iserlohn-der-blick-nach-vorn

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrenden auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.

    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Wo bekomme ich Radkarten?

    Mit fast 3 Mio. verkauften Exemplaren gehören die ADFC-Radtourenkarten weltweit zu den Bestsellern unter den Fahrradkarten. Sie haben einen praktischen Maßstab (1:150.000) und sind mit Hilfe von versierten ADFC-Scouts entstanden, die die Bedürfnisse von Radreisenden verstehen und die Strecken buchstäblich erfahren haben. Die 27 ADFC-Radtourenkarten für Deutschland haben wir durch besonders spannende und beliebte Radregionen wie den Gardasee oder Mallorca ergänzt. Außerdem finden Sie eine Vielzahl von ADFC-Regionalkarten (Maßstab 1:75.000) im Buchhandel, in vielen ADFC-Infoläden und direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521/59 55 40, E-Mail: bestellung@bva-bielefeld.de) oder bequem auf www.fahrrad-buecher-karten.de.

  • Wo finde ich vom ADFC empfohlene Musterkaufverträge für Fahrräder?

    Ganz gleich, für welches Fahrrad Sie sich entscheiden: Ein schriftlicher Kaufvertrag kann vor dem Hintergrund eventueller Reklamationsansprüche oder sonstiger Gewährleistungsfragen hilfreich sein. Das gilt umso mehr, wenn Sie sich für ein Gebrauchtrad entscheiden sollten. Deshalb haben wir hier eine Vorlage für einen Musterkaufvertrag für Gebrauchträder zusammengestellt, die Ihnen helfen kann, böse Überraschungen zu vermeiden.

    Zum Musterkaufvertrag des ADFC für Gebrauchträder kommen Sie, wenn Sie unten auf "Weiterlesen" drücken.

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